Garten in den Wiesen

Eintagslilien

Wer kennt sie nicht, die gelbbraunen, brusthohen Wucherlinge aus Oma`s Zeiten. Gut genug für den Anfang, um schnell was Grünes zu haben und wenn man der Masse nicht mehr Herr wurde, ab übern Gartenzaun( der Nachbar hat doch auch noch freie Flächen).
Das war einmal…
Aus den relativ wenigen Wildarten sind 50 000 Sorten geworden. War es früher der Ausbreitungsdrang, der einem Kopfzerbrechen bereitete, so ist es heute die Sortenvielfalt. Die Sortenflut bringt es mit sich, dass alle Jahre der Standard neu abgesteckt wird. Modefarben, Modeformen – in Taglilien steckt ein ungemeines Züchtungspotential.
Ränder, Rüschen, Augen, zurückgeschlagene Blütenblätter, Flache Teller, Sterne….
Doch die Topsorten von heute sind morgen Schnee von gestern, Eintagsfliegen sozusagen.
So bewahrheitet sich der Name in doppelter Hinsicht. Zur Schnelllebigkeit der Blüte gesellt sich die Schnelllebigkeit der Sorte.
Was soll`s. Wir haben im Garten ca. 200 Sorten und Sämlinge in die Tausende. Im Juli sind ihre Blüten Gartengespräch und -mittelpunkt. Der Garten gleicht dann einem farbigen Blütenmeer. Jeder Morgen bringt frische und durch die Sämlinge auch völlig neue Blüten hervor. Und so mancher Abend erweckt bereits Erwartungen, wenn die EMO`s (early morning opener) sich zu öffnen beginnen.
Viele Zuchtrichtungen haben wir lange ausgelassen, um zuzuschlagen, als das Ziel erreicht schien.
Inzwischen haben wir uns gar eigene gesteckt. Uns ist die Kombinierbarkeit mit anderen Stauden wichtig, die Harmonie der Gesamtpflanze sollte stimmen und EMO`s wären schön.
Duft, Duft und nochmals Duft. Wir haben doch nicht nur Augen im Kopf.
Was wir meiden, sind Klimakrüppel. Blüten, die sich schlecht öffnen, Rüschen, die sich zu Klettverschlüssen gemausert haben, Farben, die sich nicht ausbilden, Duft, der einfach fehlt.
Was alles in unserem Klima möglich ist, kann man bei www.tamberg.homepage.t-online.de sichten. Dies ist uns eine wichtige Quelle für Erfahrungen und Pflanzen.
CANTALOUPE CUT, BERLIN LEMON, AGNES ELPERS, stammen von dort und einige namenlose, die uns ermöglichen, ein phantastisches Genpotential in unsere Sämlinge einzukreuzen.