Garten in den Wiesen

WENDY`S GOLD – alles Glanzstücke

Die güldenen Glöckchen sind die farblichen Schmuckstücke einer jeden Sammlung, ergänzen sie doch die stimmige Harmonie von Weiß und Grün um wirkliche Farbtupfer.
Hatten die gelben Schneeglöckchen ihren Ursprung vor über hundert Jahren noch bei G. nivalis in Northumberland, so finden wir heute inzwischen auch gelbe G. elwesii und G. plicatus und, wenn man der Gerüchteküche Glauben schenken darf, auch schon bei den G. woronowii.
Wir haben der farbintensiven G.plicatus-Sorte WENDY`S GOLD den Gruppenvorrang eingeräumt, da sie sich im Garten als pflegeleicht erwiesen hat und zusätzlich recht frohwüchsig auftritt. Was will man mehr?!
SPINDLESTONE SURPRISE hält da nicht ganz mit.
Für PRIMROSE WARBURG ist es von unserer Seite zu früh, etwas über Standortlieben zu verlautbaren.
Alle gelben G. elwesii kennen wir sogar nur aus der Literatur.
Bei G. nivalis SANDERSII machen wir etwas falsch, es kommt kaum voran.
Auch unserem Findlinge BLASSES WESEN sind Frohwüchsigkeit und Teilungsfreudigkeit eher nicht in die Wiege gelegt.
Einem lieben Bekannten hatten wir ein anderes blass ausgefärbtes Schneeglöckchen überlassen. Es erwies sich in seinem Garten als nahezu identisch mit NORFOLK BLONDE, so hat er das unsrige in ENGELMANN`S BLONDE getauft. Auch wenn aus ganz anderer Herkunft, entspricht es in seinen sonstigen Eigenschaften dem BLASSEN WESEN, ist also wiederum kein „Bringer“.
So schön die Glanzstückchen im Garten auch sind, will doch der Umgang mit ihnen gelernt sein und es gehört allemal zur hohen Gärtnerkunst, auch die Sensibelchen unter ihnen im Garten sprießen zu lassen.


WENDY'S GOLD

BLASSES WESEN

ENGELMANNS BLONDE
PRIMROSE WARBURG
   
SPINDLESTONE SURPRISE

SAVILL GOLD

SANDERSII