Garten in den Wiesen

NEUHEITEN 2009 - ES GEHT WEITER

   

Unsere anfängliche Schneeglöckcheneuphorie beginnt sich zu setzen und zu verfestigen. Wahrlich nicht, daß wir weniger heiß auf neue Schneeglöckchen geworden wären. Der eigene Anspruch hat sich ein wenig gewandelt Unsere Neulinge sollen nicht nur für uns etwas Ungewohntes sein, sondern auch im größeren Maßstab bestehen können. Hatten wir noch GRÜNE OSTERN zu Saxdorf so tituliert, weil es ein gänzlich grünes Röckchen aufweist, so müssen unsere neuen Grünen… inzwischen schon eingefärbte Röckchen und reichlich Grün auf den Aussentepalen aufweisen.
Zum Beispiel GRÜNER GNOM. Alles entwickelt sich halt.
Auf eine originelle Namensidee brachte uns Hellmuth Henneberg aus der RBB-GARTENZEIT. Er war eine zeitlang Wahl-Schorbuser und schrieb darüber ein paar sehr nette Zeilen in seinem neuen Buch „Schöne grüne Grüße“ nieder. „Wenn es eine Vorsehung gibt, dann hat sie mich magisch nach Schorbus gezogen. Seitdem fließt grünes Blut in meinen Adern“. Natürlich hatten wir das alle lange schon vor ihm gewußt, weil es uns irgendwann ebenso widerfuhr. Nur, er hat`s halt als erster aufgeschrieben, so daß man es endlich schwarz auf weiß und sehr amüsant formuliert, nachlesen kann. Dank Hellmuth dürfte nun allen klar sein,
daß SCHORBUSER BLUT nur grün sein kann!
Eine gänzlich andere Fährte hatte vor Jahren schon BLONDE INGE gesetzt. Ein „zweifarbiges" Schneeglöckchen, mit grünem Ovarium und einem gelben Apicalmal. Wir waren seither stets auf der Suche nach weiteren Typen dieser Serie. Vergebens und vergeblich. Nun serviert uns in diesem Jahr ein lieber Kollege gleich mehrere dieser Typen: KRISTIN MEIER und die geringfügig kleinere ILSE BILSE. Ohhhhhhhhhh. Wir waren sprachlos. Eine willkommene Ergänzung aus den Galanthus plicatus Reihen. Übrigens war KRISTIN MEIER ein Geburtstagsgeschenk für KRISTIN MEIER. Origineller geht es kaum. ILSE BILSE ist dagegen das arme Mädchen aus gleichnamigem Schüttelreim geblieben, das noch immer niemand mag. Oder Sie vieleicht doch?
Und da wäre noch MADAME M., eigentlich Marion Manig, deren Namen wir jedoch anonym halten wollen. Dieses Schneeglöckchen stammt aus besagter südbrandenburgischer Gärtnerei, die nicht nur bei Galanthus elwesii über langjährige und gute Erfahrungen verfügt. MM hat kugelig große Blüten und weist neben den eingestanzt wirkenden Tipps noch ein gesamtgrünes, zart tailliertes Röckchen auf. Soviel muss schon sein.
Soweit, so gut! Wir haben gelernt, gar manche Grün`s und green`s zu überlesen. Es gibt inzwischen oft Besseres.
Sie werden`s sehn. Spätestens 2010.

SCHORBUSER BLUT
SCHORBUSER BLUT
KRISTIN MEIER
KRISTIN MEIER
MADAME M.
MADAME M.
GRÜNER GNOM
                                      GRÜNER GNOM

ILSE BILSE
ILSE BILSE