Garten in den Wiesen

zwischen VIRIDAPICE und SCHARLOCKII - die große Familie der Grünspitzen

Wer woher den ersten Grünspitz anbrachte, ist nicht so ganz sicher. Doch bereits am Anfang des 20. Jahrhunderts stellte die Fa. Van Tubergen ein in Nordholland gefundenes, später VIRIDAPICE genanntes Schneeglöckchen, in ihren Katalogen vor. Seither sehen die Botaniker, ob der deutlich vergrößerten Hochblätter, enge verwandtschaftliche Beziehungen zu „WAREII“ und „SCHARLOCKII“. Beinahe scheinen diese eine regelrechte Familienbande zu bilden, denn in größeren Populationen dieser Typen treten alle nur möglichen Zwischenformen auf. Nach den so klar definierten, botanischen Unterscheidungsmerkmalen richtet sich die Natur einfach nicht und es gibt weitere noch kaum beschriebene Absonderlichkeiten, wie etwa eine gar dreigeteilte Spatha.
Ich will auf dieser Seite botanisch nicht klug tun, weder Namen nennen, noch eigene Gedanken riskieren, sondern lediglich Bilder dieser Familiensippe vorstellen. Besonderer Dank gilt dabei Rudi Bauer, der mir Fotos höchst unüblicher Formen aus seiner Sammlung überlies.
Den Reim zur rechten Zuordnung jedoch mache sich ein jeder selbst.
Mit Sicherheit nicht in oben genannter verwandtschaftlicher Nähe ist GRÜNER PAUSBACK zu suchen. Bester Beweis dafür sind seine Hochblätter von ganz gewöhnlicher, also unauffälliger Ausprägung. Für reines Galanthus-nivalis-Blut in seinen Adern können wir garantieren. Als Besonderheit kann er bis in die Spitze verlaufende grüne Aussenflecken aufweisen. Hier ist er viel konsequenter als die meisten der uns bekannten VIRIDAPICE, die in aller Regel ausgerechnet die Spitze der Aussenpetalen mit ihren Grünflecken oder -streifen aussparen (siehe z.B. im Buche SNOWDROPS). Soweit und soviel zu Botanik und Reinheit der Lehre.
Allemal sind die Grünspitzen eine optische Bereicherung jedes Frühlingsgartens und gehören nicht nur in Liebhabersammlungen. Seien wir den Holländern dankbar für ihre intensiven Vermehrungsbemühungen. Nur deshalb konnte aus dem Zufallsfund von vor fast hundert Jahren inzwischen ein überall erhältliches Schneeglöckchen werden. Wir machen mit diesem Bilderbogen ebenfalls gern weiter Werbung für die Grünspitzen!


VIRIDAPICE

GRÜNER PAUSBACK

HERRENWINKER
Sammlung Bauer

INGRID BAUER
Sammlung Bauer

RUMPELSTIELZCHENS SCHWESTER

SCHARLOCKII

SCHARLOCKII

SCHARLOCKII

SELINA CORDS
Sammlung Bauer